Dienstag, 7. Februar 2017

{Fazit} Ende eines Sommers von Rosamunde Pilcher

 
Autor: Rosamunde Pilcher
Titel: Ende eines Sommers
Verlag: rororo
Sprache: Deutsch
192 Seiten
ISBN: 978-3499268212
Taschenbuch 8.99€, E-Book 8,99€
Originaltitel: The End of Summer

Klappentext:

Eine Liebe in den Highlands
Jane lebt bei ihrem Vater, einem exzentrischen Schriftsteller, in Kalifornien. Sehnsuchtsvoll denkt sie zurück an die Sommer ihrer Kindheit auf Elvie, dem schottischen Anwesen ihrer Großmutter - und an Sinclair. Immer hat sie davon geträumt, ihn einmal zu heiraten und auf Elvie zu leben. Eines Tages taucht der junge Anwalt David Stewart auf, der sie im Auftrag ihrer Großmutter nach Schottland einlädt. Schon bald nach ihrer Rückkehr in die Highlands steht sie vor einer schweren Entscheidung. Sinclair zeigt deutliches Interesse an ihr. Doch ist sie vielleicht im Begriff, einen schweren Fehler zu begehen?

Meine Meinung:

 Ein schöner unt typischer Rosamunde Pilcher Roman, der mal von dem üblichen Cornwall-Setting abweicht.
Unsere Protagonistin Jane durchläuft zu Beginn der Geschichte eine sehr langsame, zum Ende hin eine sehr schnelle Wandlung, was ihre Handlungen in manchen Situationen nicht wirklich nachvollziehbar macht. Die weiteren Figuren sind eigendlich nur schmckendes BEiwerk, auch der Cousin und der Anwalt, sie sind tatsächlich nur für die Handlung von Nöten, damit die Wandlung Janes auch eine Begündung bekommt.
Hier schreibt Rosamunde Pilcher in der Ich-Form. Diese Perspektive finde ich immer etwas schwierig, nicht nur für den Leser, sondern erst recht für den Autor, denn er muss den Leser mit nur einer Sichtweise bei Laune halten. Dies ist Pilcher tatsächlich gelungen, auch wenn es nicht ihr bester Roman ist.
Einige Dinge wurden hier überausfürlich dargestellt, andere widerum nur kurz angerissen, denen ein paar mehr Sätze gut gestanden hätten, aber Pilcher ist es gelungen, eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Alles in allem war dies ein etwas schwächerer Pilcher, der dennoch gut unterhalten hat und eine schöne Abwechslung zwischendurch war.

❤❤❤ von mir.

LiebsteGrüße, Wolfhound

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen