Donnerstag, 26. Mai 2016

{Fazit} Nightmares! - Die Schrecken der Nacht von Jason Segel







Autor: Jason Segel und Kirsten Miller
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Dressler (13. November 2014)
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3791519085
ISBN-13: 978-3791519081 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre


Klappentext:

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein à

Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will.

Das erste Buch von Hollywood-Liebling und Muppets-Autor Jason Segel - bekannt aus How I Met Your Mother - als Auftakt einer Trilogie voller subtilem Grusel und viel Spaß.
Perfekt für alle ab 10 Jahren: witzig, fantastisch und doch aus dem Kinderleben gegriffen.


Meine Meinung:

Mir hat der Grundgedanke der Alpträume, die real werden, sehr gut gefallen. Die Verbindung unserer Welt zur Anderswelt fand ich auf der einen Seite erschreckend, da es den Alpträumen nun mal die Möglichkeit gibt, real zu werden und durch das Portal in unsere Welt zu gelangen. 

Anders herum gibt es Menschen wie Charlie die Möglichkeit in die Anderswelt zu treten und vielleicht auch mal hin und wieder, wie bei Alfie, einen Alptraum zu verändern, ihn positiver zu gestalten. So einen Freund hätte ich früher öfter mal gebrauchen können ;)

Der Schreibstil ist absolut passend, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu leicht. Perfekt für die Jugend, die sich noch nicht so richtig entscheiden kann, ob sie noch Kinder oder doch schon Jugendliche sind. Deshalb finde ich die Thematik auch sehr toll, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele in jungen Jahren mit Charlie mitfühlen und sich mit ihm identifizieren können. 
Der Spannungsaufbau ist auch gut gelungen und hält einen auf Trab, wirkliche Längen sind nicht vorhanden, da kann Langeweile erst gar nicht aufkommen.
Das Cover ist der Hammer und selbst ich mit meinen Ü30 war begeistert von der Leuchtkraft im Dunkeln.

Dennoch hat mir das letzte Quäntchen zum absoluten Leseglück gefehlt.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Von mir gibt's ❤❤❤ !

Liebste Grüße, Wolfhound

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen